Practising Disco-Octav-Bass
===========================

Möglichkeiten, 8tel-Oktav-Bass zu spielen

(1) nur mit dem Zeigefinger (I)

  1 u 2 u 3 u 4 u
g|----------------
d|--I---I---I---I-
A|----------------
E|I---I---I---I---

(2) abwechselnd mit Zeige-(I) und Mittelfinger(M)

  1 u 2 u 3 u 4 u
g|----------------
d|--M---M---M---M-
A|----------------
E|I---I---I---I---

(3) die tiefe Note mit dem Mittelfinger spielen (Anthony Vitti macht das so)

  1 u 2 u 3 u 4 u
g|----------------
d|--I---I---I---I-
A|----------------
E|M---M---M---M---

generelle Übetipps
- die Hand so halten, dass man die A-Saite ideal anspielen würde.
  So hat man gleichlange Wege zur E- und d-Saite.
- langsam üben und dann konstant steigern: 80bpm-90bpm- 100bpm etc pp
- auf Gleichmäßigkeit in Timing (mit Metronom kontrollieren) und Anschlagsstärke (Aufnahmen machen) achten

--------------------------------------------------------------------------

Möglichkeiten, Disco-Galopp-Bass (eine 8tel, gefolgt von zwei 16teln) zu spielen

(1) Standardfingersatz

  1 ue2 ue3 ue4 ue
g|----------------
d|--IM--IM--IM--IM
A|----------------
E|I---I---I---I---


(2) konsequenter Wechselschlag

  1 ue2 ue3 ue4 ue
g|----------------
d|--MI--IM--MI--IM
A|----------------
E|I---M---I---M---

- fortgeschrittener, ökonomischer
- erfordert einiges an Training


(3) gitarristischer Ansatz mit Einsatz des Daumens(T) für den tiefen Ton

  1 ue2 ue3 ue4 ue
g|----------------
d|--IM--IM--IM--IM
A|----------------
E|T---T---T---T---

- hier muss besonderes Augenmerk auf gleichlaute Töne gelegt werden
- der Daumen tendiert dazu, in Richtung Hals anzuschlagen, was den Ton dumpfer als die beiden hohen klingen läßt
  => Korrektur: den Daumen mehr Richtung Brücke schwenken, eine Kralle bilden

--------------------------------------------

Trainingsmethodik für Galoppbass

über diesen 8tel-Groove reingehen und den Puls eichen

  1 u 2 u 3 u 4 u
g|----------------
d|--I---I---I---I-
A|----------------
E|I---I---I---I---

dann die zweiten 16tel ergänzen

  1 ue2 ue3 ue4 ue
g|----------------
d|--IM--IM--IM--IM
A|----------------
E|I---I---I---I---

zwischen Oktavbass und Galopp wechseln, um den 8tel Puls zu kontrollieren und stabil zu halten

die 16tel zwischen tiefen und hohen Saiten vertauschen

  1eu 2eu 3eu 4eu
g|----------------
d|--I---I---I---I-
A|----------------
E|IM--IM--IM--IM--

auf beiden Saiten spielen

  1eue2eue3eue4eue
g|----------------
d|--IM--IM--IM--IM
A|----------------
E|IM--IM--IM--IM--

innerhalb eines Taktes kombinieren

  1eue2eue3eue4eue
g|----------------
d|--I---IM--I---IM
A|----------------
E|I---I---IM--IM--

weitere Kombinationen etc pp nach Gutdünken

Ziel:
- egal was man spielt, gleichmäßigen 8tel-Puls halten
- Minimierung der Wege in der rechten Hand
- gleichmäßig laute Anschläge
- über die Präzision kommt von alleine die Entspannung und dann auch die Geschwindigkeit

Hinweise zur Feinmotorik:
- die Hand so halten, dass man die A-Saite ideal anspielen würde. So hat man gleichlange Wege zur E- und d-Saite.
- dem zweiten 16tel etwas mehr Impuls geben. Man neigt dazu, das schwächer zu spielen, dann läßt der Groove nach.
  Wenn dieses letzte 16tel etwas prägnanter kommt, schiebt der groove gleich viel mehr
- langsam üben und dann konstant steigern: 80bpm-90bpm- 100bpm etc pp

Stücke:
- reine 8tel-Oktaven: "You make me feel" in der Version von Jimmy Summerville
- Disco-Galopp: "Bad Girls" von Donna Summer