Tune Somnus Zi II Sechssaiter, fretless


Ein sehr interessantes Instrument aus den 90ern. Durchgehender Ahornhals, angeleimter Esche- und Nußbaumbody,
knallhartes, ganz feines Ebenholzgriffbrett, eine extramassive Messingbrücke, eigene Pickups und eine
ausgefuchste Aktivelektronik mit internem 4-Band-EQ, dazu das ultrabreite Griffbrett formen ein exakt
und dynamisch reagierendes Instrument mit cleaner, pumpender Charakteristik. Bei Bedarf haut der Tune
unglaubliche Donnerbässe heraus, da bekomme sogar ich Angst um meine Boxen.

Was ich mir direkt gedacht habe: das könnte ein feiner Fretless sein! Und somit habe ich den Bass
in die kompetenten Hände von SIGN GUITARS gegeben, um den
Umbau vorzunehmen.

So klang er mit Bünden...

und so klingt er ohne Bünde...

der mehrstreifige, durchgehende Ahornhals:

die Decke und die Rückseite aus Kirschholz, in der Mitte Erle:

erstklassige Holzarbeit:

bemerkenswert: der Headstock ist nicht angeleimt, sondern aus einem Stück mit dem Hals gefertigt:

nach dem Umbau zum Fretless:

die äußerst massive Brücke:


Factsheet


vor dem Umbau: