Dynacord Eminent


Die alten Dynacord Eminent Vollröhrenverstärker sind Gesangsanlagen aus den 1960er Jahren. Zwei Instrumenten- und zwei Mikroeingänge mußten damals reichen und 50W Ausgangsleistung war auch laut genug. Aufgrund ihres röhrentypisch warmen Klanges und der "musiklasischen" Dynamik erfreuen sich diese Geräte unter Bassisten eines guten Rufes als Edelübungsverstärker oder sogar tauglich für kleinere Gigs. Ich habe diesen Amp irgendwann um 1986 herum von Uli Millmann erworben und ihn dann immer mal wieder als Übeamp zu hause genutzt. Die meiste Zeit verbrachte er aber leider in irgendeinem Regal. Dennoch machte er jeden Umzug mit und letztlich wurde er reaktiviert und eine zeitlang zum Bassspielen genutzt. Im Zuge des "hier steht einfach zuviel Equipment herum" mußte er dann weg. Glücklicher Besitzer ist nun crocoolli, der Bassist der The Dirty Little Crocodiles.

und das schreibt der neue und überglückliche besitzer:
Habe soeben den wunderbaren Dynacord aus dem Flohmarkt bekommen.
An dieser Stelle vielen Dank oh mein Captain.

Was für ein cooler Deal!

Erster Eindruck:
Vintage zum Quadrat!

Da ich keine Ahnung von Technik habe,kann ich keine Details liefern.
Zum Glück habe ich alle benötigten Kabel+ Adapter dazu bekommen.
Der Amp ist für die Ewigkeit gebaut,halt beste deutsche Wertarbeit.
Da können die meisten Heutigen nicht mithalten.Wahnsinn!
Nach dem Einschalten keinerlei Störgeräusche oder Sonstiges.
Der Sound ist gigantisch.Es macht Laune einfach drauflos zu Klimpern.
Fett-sahnig und herb-fruchtig, bis in relativ hohe Pegel clean.
Ich will mit diesem Amp nicht in der Band spielen,sondern ihn nur zum
Üben für zu Hause nehmen und mich an seinem Klang ergötzen.

Herrlich!Ich hab ja noch den Eminent II Hybridamp von Dynac.
Der ist schon ziemlich nah dran aber nur fast.

Beide Amps klingen im Grunde besser als der H&K BassBase 600,haben aber nicht die Leistung.

Mehr Infos: www.el-me-se.de/dynacord.html

Geheimtipp : den Eminent hab ich aus der Bucht.Günstiger kommt man nicht an Röhrenamps.